Zalando: Der App-Test

Schuhe und Mode kaufen- das geht heute auch online. Und die Auswahl an Anbietern ist riesig! Doch heute widmen wir uns der App eines Giganten auf diesem Markt. Ob die App etwas taugt?

Gleich zu Anfang: Dieser Beitrag wurde bezahlt. Auf den Inhalt, die Art des Tests oder die Wertung hat die Bezahlung jedoch keinerlei Einfluss.

Zalando-App: wofür?

 

Es ist ja mittlerweile so, dass immer mehr online gekauft wird: Bücher, Zeitschriften, Kühlschränke, aber eben auch Mode und Schuhe. Mit der Zalando-App können die Angebote der Website angenehmer angesehen werden. Die App ist kostenlos für Android, iOS und Windows Phone erhältlich. Weitere Infos zu den Apps gibt’s hier.

Nach dem ersten Start fiel mir bereits eine Sache positiv auf: eine Anmeldung war nicht nötig; lediglich nach dem Geschlecht wurde gefragt, was auch Sinn macht. Die App lädt die einzelnen Artikel im Regelfall sehr schnell. Was jedoch auffällt: einige Aktionsseiten laden sehr, sehr langsam. Hier ist sicher noch Luft nach oben. Wiederum positiv aufgefallen sind die zahlreichen Filter-Möglichkeiten, die die App bietet.

Hat man erst einmal einen Artikel gefunden erhält man auf der Detailseite zahlreiche Informationen wie zum Beispiel:

  • Lieferzeit & Verfügbarkeit
  • Farben & Varianten
  • Preis & Bewertungen
  • sowie Bilder

Auch zum Wunschzettel lassen sich die Artikel hinzufügen. Einziges Manko: Ab hier ist eine Anmeldung Pflicht. Die Anmeldung bzw. Registrierung geht schnell und unkompliziert über die App.

Das Design der getesteten Android-App ist hell und freundlich. Auch wenn das Design keinen Preis gewinnt ist es dennoch schön anzusehen. Die App bietet eine wirklich ausreichende Hilfe, die vor allem eines ist: Übersichtlich. In sechs Kategorien sind häufig gestellte Fragen sortiert. Auch eine kostenlose Hotline steht zur Verfügung. Die Bedienung der App geht einfach von der Hand und sollte eigentlich keine Fragen offen lassen.

Sehr gut gefällt mir die Funktion der Produktsuche via Barcode.

Bei Google Play hat die App eine durchschnittliche Bewertung von 4,3 von 5 Sternen, was meinen positiven Eindruck bestätigt. Eine Sache vermisse ich an der App dennoch: Das Material-Design. Die zahlreichen Berechtigungen werden bei Google Play erklärt, was einen sympathischen Eindruck hinterlässt.

Abstürze oder Probleme sind während des gesamten Tests nicht aufgekommen.

Auf der zweiten Seite findest du weitere Erläuterungen zum Test.

Was denkst du darüber?