Wie findest du In-App-Käufe? (Blogparade)

In-App-Käufe sind kein Unbeschriebenes Blatt- oft kritisiert wegen ihrem unbändigen Hunger nach Geld, nerven sie viele Nutzer mittlerweile nur noch. Aber wie siehst du das? Hast du schon einmal In-App-Käufe durchgeführt?

Ich bekomme des öfteren einen spontanen Wutausbruch, wenn ich die Preise für In-App-Käufe in Apps wie „die Simpsons: Springfield“ sehe. Oft schweben mir dann so Fragen im Kopf wie: „Sind die nicht mehr ganz dicht?!“ oder „Wer kauft den Müll?!“

 

In-App-Käufe: Eine Katastrophe?

In-App-Käufe (also zusätzliche Zahlungen innerhalb von Apps) haben längst jedwede Kategorie der App-Stores erreicht. Mit der Anzahl der Apps mit In-App-Käufen wächst auch die Unzufriedenheit der Nutzer- oder?

Wer im Internet Kommentare zum Thema „In-App-Käufe“ liest, bekommt oft zu hören, dass diese Art des Geldverdienens eine katastrophale

90€ für In-App-Käufe...

90€ für In-App-Käufe…

Entwicklung ist. Und überhaupt: In-App-Käufe sind teuflische Auswüchse unseres kapitalistischen Systems.

Ob es wirklich derart schlecht steht, sei vorerst mal in den Raum gestellt. Statt es hier auszudiskutieren starte ich lieber eine Blogparade: Was haltet ihr von In-App-Käufen?

Falls euch jetzt spontan nichts dazu einfallen sollte, habe ich wieder einmal einige Stützfragen zusammengefasst, auf die ihr euren Artikel aufbauen könnt (aber natürlich nicht müsst):

  • Was hältst du von In-App-Käufen im allgemeinen?
  • Hast du schon einmal In-App-Käufe getätigt? Wenn ja, wo und warum?
  • Was findest du besser: In-App-Käufe oder Einmalkauf?
  • Empfindest du die Preise als gerechtfertigt?
  • Was sind die Vor-/ Nachteile von In-App-Käufen für Nutzer/Entwickler?

Ich freue mich auf deine Meinung!

 

Dieser Artikel ist Teil der von mir gestarteten ”Blogparade”. Falls du ebenfalls einen Blog betreibst, lade ich dich herzlich dazu ein, einen Artikel zum Thema “Wie findest du In-App-Käufe?” zu verfassen. Schreibe einfach bis zum 04.03.2015 einen Artikel zum Thema, verlinke diesen Ursprungs-Artikel (mobilethings.de/2014/wie-findest-du-in-app-kaeufe-blogparade) und schreibe einen Kommentar unter diesem Artikel, damit ich weiß, dass du daran teilnimmst. Am Ende der Blogparade wird ein weiterer Artikel hier auf mobilethings.de erscheinen, in welchem alle Blogs aufgelistet werden, die mitgemacht haben. Das Ergebnis wird anschließend in einer Infografik festgehalten und ich werde meine Meinung dazu abgeben. Viel Spaß!

 

Derzeitige Teilnehmer:

4 Kommentare

  1. jwd 12. Januar 2015
  2. Thomas 15. Januar 2015
    • Henrik Stamm 17. Januar 2015

Was denkst du darüber?