Shuttle+ Player [App Test]

Musik-Player für Android gibt’s wie Sand am Meer. Auch ich habe viele Player ausprobiert, bin aber bei Shuttle+ hängengeblieben. 

Für 65 Cent bekommt der Käufer einen leicht zu bedienenden, schönen Musik-Player namens Shuttle+. Das Augenmerk des Entwicklers liegt laut eigener Aussage dabei, einen „intuitiven, leichtgewichtigen und zugleich mächtigen“ Musik-Player zu entwickeln. Ob das dem Entwickler gelungen ist, klärt der Test.

 

Funktionen

Shuttle+ besitzt die Möglichkeit, Musik via Chromecast an den Fernseher zu übertragen. Das ist leider noch ein Alleinstellungsmerkmal! Es gibt nur wenige Player, die das bereits können.

Selbstverständlich ist auch ein Equalizer und ein Einschlaf-Timer an Bord- gehört ja mittlerweile zum guten Ton. Es lassen sich Musikstücke sowohl in einer Ordnerstrukturen als auch in der normalen Bibliothek-Ansicht finden und abspielen. Eine Suchfunktion, Liedtexte und Widgets gibt es natürlich ebenfalls. Das war es dann aber auch. Viel mehr Funktionen besitzt Shuttle+ nicht. Und das ist auch gut so!

Shuttle+ fühlt sich sofort sehr leicht und schnell an. Durch den Verzicht auf unnötige Features sowie die Konzentration auf Kleinigkeiten wird dieses Gefühl unterstrichen. So besitzt der Player zum Beispiel eine ABC-Leiste an der rechten Seite, um Künstler, Alben und Titel schneller zu finden. Dies findet sich leider eher selten bei Musik-Player, obwohl dies die Suche um einiges vereinfacht.

 

Kritikpunkte

Der Shuttle+ Player ist nichts für Menschen, die von einem Musik-Player viele Features erwarten. Wohl aber für jene, die Wert auf Schnelligkeit, Leichtigkeit und Design legen.

Der einzige Kritikpunkt für mich ist ein etwas Ärgerlicher Fehler: Ab und an erkennt Shuttle+ neue Musik nicht. Dann muss der etwas verträumte Player händisch auf Neuerungen aufmerksam gemacht werden.

 

Das Gute an der Sache

Shuttle+ ist schnell, schön und mit dem Nötigsten ausgestattet. Toll sind die vielen Animationen, die Songtexte, die Intuitivität und das wirklich schöne Widget. Mich begeistert der Shuttle+ Player vor allem wegen seiner Fähigkeit nicht-vorhandenes gut zu Kaschieren.

Ich persönlich brauche keinen bestialisch vollgepackten und langsamen Player- ich will meine Musik hören. Und das schnell und in guter Qualität. Und hier liefert Shuttle+ eine tolle Performance ab! Auch der Preis von 0,65€ ist in Anbetracht fehlender In-App-Käufe absolut gerechtfertigt. Für Unentschiedene gibt es übrigens auch eine kostenlose Testversion.

Was denkst du darüber?