Fehler bei MobileThings

Gestern Abend ab ca. 23 Uhr war die Internetseite nicht erreichbar, auch in der App hat lediglich der Rss-Feed funktioniert. Wo der Fehler lag, und warum die Website jetzt anders aussieht, versuche ich hier zu erklären.

Am 29.05.2014 zwischen ca. 23 Uhr und 23:45 Uhr sahen Nutzer, welche den Blog aufrufen wollten, lediglich eine leere, weiße Seite. Weiß ist eine schöne Farbe, das steht außer Frage, dennoch: mittlerweile habe ich es leider wieder hinbekommen, die Seiten zum Laufen zu bringen. Trotzdem sieht die Seite nun ungewohnt aus.

 

Der Fehler

Der Fehler lag in einem Update des Themes, welches dieser Blog verwendet. Der Fehler mit dem Code 500 entsteht, wenn Dateien fehlen bzw. fehlerhaft sind. Dies war anscheinend in dem Update des Themes der Fall. Der Fehler war zwar binnen 15 Minuten lokalisiert und behoben, der Server jedoch musste zunächst die gecachten Daten aktualisieren. Dies hat weitere 30 Minuten in Anspruch genommen.

 

Warum sieht die Seite anders aus?

Der Hersteller des Themes hat den Fehler noch nicht behoben. Bis ein Update erscheint müssen wir also abwarten und Tee trinken. Vorerst habe ich daher das alte Theme aktiviert. Den Entwickler hinter dem Theme habe ich bereits schriftlich über den Fehler informiert. Eine Antwort steht noch aus.

Ich entschuldige mich für den Ausfall- auch wenn nur wenige Leser davon betroffen gewesen sein durften und hoffe auf ein baldiges Update!

 

Was denkst du darüber?